Santa Cruz de La Palma

In der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma herrscht mal wieder ein ziemliches Chaos, denn nach den langwierigen Bauarbeiten für den neuen Stadtstrand schliessen sich weitere Baumassnahmen grösseren AUsmaßes an – der tolle Stadtstrand bekommt nämlich eine schöne Flaniermeile. Man hofft nun auf ein baldiges Ende der Bautätigkeit, denn die Hauptstadt La Palma´s steckt längst schon wieder mitten in den Vorbereitungen der wohl beeindruckendsten Fiesta der Insel, die Bajada de La Virgen de las Nieves. Nur alle 5 Jahre (das nächste Mal in 2020) findet sie statt und lockt viele Gäste aus nah und fern.

Die historischen Gassen in der palmerischen Hauptstadt zeugen noch vom Wohlstand vergangener Jahrhunderte und herrschaftliche Häuser mit üppigem Blumendekor geben herrliche Fotomotive ab.

Santa Cruz de La Palma war einst wichtigste Zwischenstation der Handelsschiffe auf dem Weg nach Amerika. Die Stadt stand in ihrer Blüte und viele Auswärtige kamen hierher, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Heute leben hier etwa 18000 Menschen.

Sehenswehrtes in der Hauptstadt

Castillo de la Virgen

Am nörtlichen Ende der Stadt, oberhalb des dortigen Parkplatzes, befinden sich die Festungsanlagen des Castillo de la Virgen. Hier findet alle 5 Jahre während der großen Bajada de la Virgen de las Nieves der Dialog zwischen der Festung und dem davor befindlichen Schiffsnachbau der Santa Maria statt.

Museo Naval

Ebenfalls am nördlichen Ende der Stadt steht der Nachbau des Kolumbusschiffes Santa Maria mit dem Schifffahrtsmuseum. Neben einigen Schiffsmodellen findet man hier wertvolle alte Seekarten, alte Navigationsgeräte und weitere Exponate. Über eine Wendeltreppe gelangt man auch ans Deck.

Castillo Santa Catalina

Über die Calle Castillete gelangt man von der Calle Perez de Brito (oberer Teil der Fussgängerzone)zu den Festungsanlagen des Castillo de Santa Catalina. Die quadratische Bastion wurde 1674 fertiggestellt und sollte die Stadt vor Piratenangriffen schützen, jedoch musste sie ihre Funktionalität nie unter beweis stellen.

Convento de San Franzisco

An der Plaza de San Franzisco befindet sich das gleichnamige Franziskanerkloster. Im frühen 16. Jahrh. ließen sich hier die Franziskanermönche nieder, um die verbliebenen Palmeros nach der spanischen Eroberung zu gläubigen Christen zu machen.